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DHEA-Sulfat.
DHEA-S besitzt nur schwache androgene Wirkung, wird aber in den peripheren Geweben zu den potenten Androgenen Testosteron und Dihydrotestosteron metabolisiert. Die DHEA-S-Plasmaspiegel sind mehr als 1000fach höher als die die von DHEA und unterliegen keinen starken circadianen Schwankungen. Wegen der höheren Plasmakonzentration und der längeren Halbwertzeit wird das DHEA-S der direkten Bestimmung der C19-Steroide DHEA und Androstendion vorgezogen. Nebennierenrindentumoren, Differentialdiagnose des Hirsutismus, adrenogenitales Syndrom. NNR-Tumoren, Tumoren mit ektoper ACTH-Produktion, adrenaler Hirsutismus, adrenogenitales Syndrom, hypophysäres Cushing-Syndrom. Clomiphen, Danazol: erhöhte Werte. Glucocorticoide: erniedrigte Werte. Stanczik et al, Diagnosis of hyperandrogenism: biochemical criteria. Best Pract Res Clin Endocrinol Metab. 20, 177 2006. Chang, A practical approach to the diagnosis of polycystic ovary syndrome. Am J Obstet Gynecol. 191, 713 2004. Binello, Clinical uses and misuses of dehydroepiandrosterone. Curr Opin Pharmacol. 3, 635 2003. Auchus et al, Adrenarche - physiology, biochemistry and human disease. Clin Endocrinol Oxf. 60, 288 2004. Grumm 2011-08-02 17:50:10.: Charité - Institut für Laboratoriumsmedizin und Pathobiochemie.
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allgäuLab Weibliche: Hormon- und Fertilitätsstörung.
Zu den wichtigsten Faktoren, die den Androgenhaushalt bestimmen, gehören Testosteron, SHGB Sexualhormonbindendes Globulin, DHEA und das Sulfatierungsprodukt DHEA-S sowie Androstendion. Testosteron ist in der Hauptmenge an SHGB gebunden. Bei Frauen mit klinischen Zeichen einer Hyperandrogenität werden nicht selten unauffällige Testosteronspiegel gemessen.
Sexualhormonstatus beim Mann Anti-Aging-Labor.
Für Apotheker Kundenlogin. Sexualhormonstatus beim Mann Anti-Aging-Labor. DHEA-S DHEAS, DHEA-Sulfat, Dehydroepiandrosteron-Sulfat und DHEA Dehydroepiandrosteron, Zwischenstufe im Sexualhormonstoffwechsel und Indikator für die Hormonaktivität der Nebennierenrinde, selbst nur schwach wirksam. Wird in den Geweben zum stärker wirksamen Testosteron umgewandelt. Verdacht auf einen das alterungsbedingte Maß übersteigenden Rückgang der Testosteronproduktion. Mit zunehmendem Alter ist beim Mann ein Abfall von Testosteron, DHEA-S, Östradiol, IGF-1 und TSH zu beobachten.
Anti-Aging-Hormone halten meist nicht, was sie versprechen - www.endokrinologie.net.
Um diesen Mangel auszugleichen, gibt es einen großen Markt für Hormonersatzpräparate, etwa die Gabe von Testosteron, Wachstumshormon, dem Zirbeldrüsenhormon Melatonin oder Dehydroepiandrosteron DHEA. Doch substantielle Anti-Aging-Effekte bezüglich dieser Hormongaben seien nicht belegt, sagt die Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie DGE anlässlich der 3.
Zurück ins Gleichgewicht - Heilpraxis - Haug Verlag.
Neben der Reduktion der Noxen zur Senkung bei erhöhtem Östradiolgehalt kann die Substitution von DHEA, Testosteron und Progesteron bei Mangel indiziert sein. MIGRÄNE, INFERTILITÄT, ERSCHÖPFUNG. Es ließe sich eine lange Liste fortschreiben mit Funktionsstörungen und Erkrankungen, deren Ursachen mit Begriffen wie hormonelle Dysbalance bzw.
Bioidentische Hormontherapie - Rezepturen der Klösterl-Apotheke.
In den 1960er Jahren begann die Geschichte der Hormonersatztherapie für Frauen HET oder engl. Hormon Replacement Therapie, HRT mit Östrogen-Ersatzpräparaten aus Stutenhormon zur Behandlung von Wechseljahresbeschwerden. Man ging davon aus, dass die meisten Wechseljahresbeschwerden durch einen Östrogenmangel verursacht werden. Doch man hatte dabei das zweite weibliche Hormon, das Progesteron, außer Acht gelassen. Es war der amerikanische Arzt Dr. Lee, der schon 1966 den Begriff Östrogendominanz prägte und diese für zahlreiche Wechseljahresbeschwerden verantwortlich machte. Die fein austarierte hormonelle Balance zwischen Progesteron und den Östrogenen gerät mit Beginn der Wechseljahre aus dem Gleichgewicht. Dabei sinkt zuerst der Progesteronspiegel und es entsteht ein relativer Östrogenüberschuss. 2003 erschien ein weiteres Buch von Lee über das männliche Hormongleichgewicht. Darin beschreibt Lee die negativen Auswirkungen einer Östrogendominanz bei Männern in der Lebensmitte. Im männlichen Körper wandeln vor allem die Fettzellen Testosteron in Östrogene um. Mit steigendem Körpergewicht und Bauchumfang nimmt die Östrogenproduktion zu, und gleichzeitig sinkt mit zunehmendem Alter der Testosteronspiegel.
Sind Frauen immer schlapp und läßt ihre Libido nach, kann auch mal ein Androgenmangel die Ursache se.
Wenn" dann noch sexuelle Probleme dazukommen, habe ich nichts gegen einen limitierten Therapieversuch mit DHEA oder Testosteron" Einen regelhaften Einsatz im Klimakterium dagegen befürwortet die Expertin nicht, weil die Androgenwerte nicht dramatisch abstürzten. In Deutschland gibt es bisher keine für Frauen zugelassenen Präparate; und Testosterongele und -salben für Männer sind bei Frauen schwer dosierbar: Sie brauchen viel weniger von dem Hormon.
Hormonhaushalt enterosan Labordiagnostik - Stuhldiagnostik und Vaginaldiagnostik.
Übergeordnete Schaltzentren wie der Hypothalamus und die Hypophyse sitzen im Gehirn und regulieren die hormonproduzierenden Drüsen durch die Ausschüttung von Steuerhormonen. Dabei erhöht ACTH Adrenocorticotropes Hormon die Produktion von DHEA Dehydroepiandrosteron und Cortisol an der Nebennierenrinde. FSH Follikel-stimulierendes Hormon und LH Luteinisierendes Hormon regulieren die Gonaden und damit die Synthese der Sexualhormone Testosteron, Progesteron und der Östrogene.
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DHEA: die Mutter der Steroidhormone ist ein Superstar Clinicum St. Georg.
Man kennt DHEA auch als Fett verbrennendes Hormon. Höchstwahrscheinlich wirkt es auch günstig im Sinne einer Gewichtsabnahme, weil es genau wie Progesteron und Testosteron Insulin reduziert. Mit DHEA fühlt man sich wohler. Die Anwendung muss jedoch, genau wie bei anderen Hormonen, sehr sorgfältig überwacht werden. Da DHEA sich in verschiedene Hormone umwandeln kann, ist es äußerst wichtig, die Blutwerte zu bestimmen, bevor dieses Hormon eingesetzt wird. Für eine möglichst exakte Bestimmung ist es besser, die DHEA-S - statt nur die DHEA-Werte zu messen. Da die DHEA-Werte mit dem Alter abnehmen, sind die sogenannten Normwerte nach der Meno- bzw. Andropause relativ niedrig. Ich ersetze DHEA so, dass die Werte jenen gleichen, welche man im Alter von 40 Jahren hatte. Das entspricht ungefähr 250 mcg/dl. Liegen die Werte einer Frau nur bei etwa 30 mcg/dl oder noch niedriger, beginne ich mit einer DHEA-Dosis von 25 mg täglich. Frauen mit Werten um 100 mcg/dl verschreibe ich 12,5, mg täglich. Ich empfehle immer, das DHEA über eine herstellende Apotheke zu beziehen: Dann kann man sicher sein, ein Präparat zu erhalten, das den Wirkstoff langsam freisetzt.

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